Mittelkurs 3 auf Religionspädagogischem Seminar in Pappenheim

Wie kann ich meine Klient*innen dabei begleiten und darin unterstützen, in Krisensituationen eigenständige und hilfreiche Entscheidungen zu treffen?

Mit diesem Thema des diesjährigen Religionspädagogischen Seminars beschäftigte sich der MK III in Pappenheim. Viele Informationen hierzu wurden aufgenommen und kreativ bearbeitet in Workshops. Zum Thema hatte der MK III für einen Nachmittag dann auch selbst ein erlebnispädagogisches Programm  ausgearbeitet. Die künstlich im Hören eingeschränkten Kursteilnehmenden hatten zur Aufgabe, jeweils einen mit Augenbinde im Sehen Eingeschränkten zu einem bestimmten Ziel in Pappenheim zu lotsen und dies durch ein Foto zu dokumentieren. Keine einfache Aufgabe, wie sich herausstellte! 
Im Anschluss wurden im Seminarraum weitere Wahrnehmungsaufgaben im Wettstreit zweier Gruppen bewältigt. 
Am Donnerstag trat der Kurs – angefüllt mit vielen Eindrücken -  wieder die Heimreise an.

Mehr lesen
Wir wünschen ein gutes und gesundes Jahr 2023!

Auch im Jahr 2023 wird es wieder tolle Beiträge aus dem Schulleben von unseren Fachschüler*innen und Lehrkräften sowie Ausbildungsinformationen und Veranstaltungstipps geben. Gleich zu Beginn laden wir Sie zu unserem ersten Online-Info-Abend im Januar 2023 ein.

Weiterlesen