Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung im Herzen Fürths

UKIII mit Kursleitung Herr Klaumünzer als Vertretende unserer Fachschule beim Aktionstag in Fürth.

Zusammen mit drei Lehrkräften verantwortete  der UKIII Nbg den Stand unserer Fachschulen am diesjährigen Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung im Herzen Fürths. 

Bei herrlichem Frühlingswetter wurde auf Barrieren im Alltag für Menschen mit Behinderung hingewiesen und über die Ausbildung informiert. Dies geschah u. a. in Kooperation mit der EUTB Mittelfranken Nordost, die einen Rollstuhlparkour anbot, welcher von unseren Fachschüler*innen nach einer Einführung zuerst selbst erprobt und im Anschluss begleitet wurde. 
Ein weitere Unterstützerin unseres Standes war die Schriftdolmetscherin Milena Bott, die eine barrierefreie Kommunikationsmöglichkeit für Menschen mit Hörbehinderung präsentierte. Außerdem wurde das Serious Game "Our NU World" vorgestellt, das spielerisch das Thema Inklusivität in der Mobilität behandelt. 


Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Interessent*innen und natürlich bei der Lebenshilfe Fürth, für die Organisation und Verpflegung. 

Wir freuen uns, dass wir an diesem besonderen Tag dabei waren und ein Zeichen für Barrierefreiheit und Inklusion setzen konnten. 
 

Mehr lesen